Einladung zur Teilnahme
Der Landesverband Hessischer Imker lädt Sie auch im Jahr 2024 zur Honigprämierung herzlich ein. Wie schon in den Vorjahren wird die Prämierung im Spätsommer stattfinden. Die Honigprämierung trägt dazu bei, den hohen Qualitätsstandard unseres hessischen Honigs auch dem Kunden gegenüber unter Beweis zu stellen und somit auch in Zukunft zu erhalten.
Die eingereichten Honige werden neben einer optisch-sensorischen Prüfung auch einer chemisch-physikalischen Analyse unterzogen. Die jeweiligen Proben/Honiglose werden auf Wassergehalt und Invertaseaktivität untersucht. Zudem wird ein Los von jedem Teilnehmer auf chemische Rückstände (Varroabekämpfungsmittel und ausgewählte Pflanzenschutzmittel) untersucht.
Eine Teilnahme bietet also auch eine preisgünstige Möglichkeit, Ihren Honig im Labor untersuchen zu lassen. Eine Sortenanalyse erfolgt nicht. Die Teilnahme an der Honigprämierung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Honig und Ihr Können einer fachkundigen und neutralen Prüfung zu unterziehen. Gleichzeitig erhalten Sie dabei wertvolle Tipps und Hinweise, um Ihr Wissen um das Thema Honigbearbeitung und Optimierung des Verkaufsgebindes im DIB-Glas zu vervollkommnen.
Die Bewertung erfolgt nach einem bundesweit einheitlichen Prüfschema des DIB, nach dem bei Erreichen entsprechender Punktzahlen Preise und Urkunden vergeben werden. Wird Ihr Honig mit einem Preis ausgezeichnet, dürfen Sie die entsprechende Honigcharge im Imker-Honigglas des Deutschen Imkerbundes mit einem Preissiegel versehen, was sich erfahrungsgemäß sehr positiv auf die Vermarktung auswirkt.
Die errungenen Auszeichnungen werden im Rahmen des Hessischen Honigtages in Langen am 10. November diesen Jahres rechtzeitig vor dem Weihnachtgeschäft übergeben.
Bitte lesen Sie die nachfolgenden Teilnahmebedingungen und Hinweise aufmerksam. Neu ist in diesem Jahr, dass die Angabe der Registriernummer bzw. Betriebsnummer(vergeben durch das Veterinäramt) auf dem Anmeldebogen für die Teilnahme zwingend ist.
Bis 28. Juli 2024: Voranmeldung mittels Excelliste per Email an Honigpraemierung@hessische-imker.de entweder durch die / den Einsender/in oder als Sammelliste durch die Vereine (empfohlen).